Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    Astralwelten
 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 03. Mai 2012

Fantasie ist nicht gleich feinstofflich
Von marcoimwunderland, 20:12

Folgende Situation angenommen: Ein Mann sitzt auf einem Stuhl in einem sonst leeren Raum. Um sich die Zeit zu vertreiben, erschafft er sich eine Fantasiewelt. Er zeichnet in seinem Kopf eine Landkarte, definiert Regionen, Bevölkerungsgruppen und Grenzen. Hier leben Drachen, da stammen die Untoten her, dort gibt es nur Wüste.

Mit verstreichenden Stunden bekommt diese Welt immer mehr Gestalt und Farbe. Sie wird immer realer, dank einer Fantasie, die immer gestalterischer wirkt. Man könnte sagen, hier ist gerade eine neue Welt entstanden, auf einer metaphysischen Ebene. Niemand kann das verneinen. Doch diese Welt existiert in keinster Weise stofflich, jedenfalls nicht automatisch. Es ist nicht so, dass nun irgendwo zwischen Staubkörnern und winzigen Wesen, die in Teppichen wohnen, gleich ein Paralleluniversum entstanden ist.

Diese Welt gibt es nur in Gedanken. Sie bildet keine Grundlage für reales Leben. Es ist aus einer sehr strikten Sicht anmaßend vom Menschen, anzunehmen, dass seine Gedanken immer eine stoffliche Wirkung haben müssen. Das ist jener Komplex, der im Falle von Rückführungen in frühere Leben sich selbst als König Ludwig XIV., Napoleon, Katharina die Große oder wenigstens als antike(r) Adlige(r) sieht, obwohl man viel wahrscheinlicher eine einfache Bäuerin oder ein Jäger war, der von einem wilden Tier gerissen wurde.

Nein, nicht jeder menschliche Gedanke löst eine Schöpfungskettenreaktion aus, und sei es nur in einem Mikrokosmos, viel kleiner als unsere Dimension. Zum Glück. Gedanken sollten frei bleiben. Schließlich will man sicherlich nicht die Verantwortung dafür übernehmen, diese Welt  versehentlich wieder zu zerstören und all den Wesen, die sich dort inzwischen heimisch fühlen, den Lebensraum wieder zu entziehen, nur weil die Straße etwas holprig war und man auf dem Fahrrad etwas durchgeschüttelt wurde.

[Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Navigation
 · Startseite

RSS Feed